Im Rahmen eines umfangreichen Digitalisierungsvorhabens setzt ein Einzelhandelsunternehmen künftig maßgeblich auf die Microsoft Azure Cloud. Das Ziel besteht darin, einen breiteren Zugriff auf Technologien zu erlangen, transparentere Kostenstrukturen im Unternehmen zu etablieren und unabhängiger von lokalen Rechenzentren zu werden. Aufgrund unterschiedlicher Wissensstände im Unternehmen soll ein zentrales Cloud-Kompetenzcenter definiert und etabliert werden, um einzelne Teams und Geschäftsbereiche zu befähigen.
TEAL unterstützt den Kunden in der Koordination und übergreifenden Planung für das zentrale Kompetenzcenter. Im ersten Schritt wurden die Bedarfe der internen Kunden ermittelt und Wissensstände abgefragt. Es müssen Services etabliert werden, um automatisiert deploybare Infrastructure-as-Code-Services zu entwickeln, ein internes Consulting & Onboarding Team für einen sicheren und einfachen Start in Azure zu gewährleisten sowie ein Connectivity Team für die Standardisierung und den Betrieb von Netzwerk-Services zu implementieren. Alle Betriebsaufgaben müssen dabei weitgehend automatisiert und an einen externen Provider abgegeben werden.
TEAL entwickelte gemeinsam mit dem Kunden ein entsprechendes Betriebsmodell inklusive aller zugehörigen Prozesse und Standards. Im Rahmen eines Hypercares wurden diese verprobt, verbessert und eingeführt. Betriebsaufgaben wurden, soweit möglich und sinnvoll, an einen externen Dienstleister abgegeben.
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💻✔️ Remote Work
Einer der Hauptkündigungsgründe im Bereich Consulting ist die damit verknüpfte Reisetätigkeit quer durch Deutschland oder auch im Ausland und die Herausforderung, das mit dem Privatleben und der Familie gut zu vereinbaren. Für uns steht eines ganz weit oben: die Ausgewogenheit zwischen Beruf und Privatem unserer Kolleg:innen!
Aus diesem Grund haben wir uns getraut, unsere Firmenstruktur an die gegebenen Bedingungen anzupassen und mit dem Wandel der Zeit zu gehen. Nun können wir unserem gesamten Team die Möglichkeit bieten, jederzeit und von überall aus zu arbeiten und mit den Kunden über Collaboration Tools zu kommunizieren.
Remote Work @TEAL
Um die Funktionalität für die Kunden der größten IP-TV Lösung in Deutschland mit fast 2 Millionen Kunden noch zu steigern, beschloss der Anbieter eine neue Version der Microsoft IP-TV Lösung zu implementieren. Einhergehend mit dem neuen Release, sollte die Basisinfrastruktur ebenfalls auf den aktuellen Softwarestand gebracht und verbessert werden.
TEAL unterstützte die Modernisierung der Infrastruktur durch die Aktualisierung der Serverbetriebs- sowie deren Verwaltungssysteme (System Center Configuration- , Operations- und Data Protection Manager) in mehreren Umgebungen mit insgesamt über 1.000 Servern. Weiterhin wurde eine moderne, durch HSM-Module abgesicherte Zertifikatsinfrastruktur implementiert und an den Betrieb übergeben.
Durch das umfassende Infrastruktur Modernisierungsprojekt wurde die Basis geschaffen, um die neue Version der IP-TV Lösung sicher, stabil und performant betreiben zu können. Nach der erfolgreichen Einführung der neuen Version, konnte der Anbieter seinen Kunden erstmals mobilen Zugriff sowie eine erweiterte Video-on-Demand-Plattform mit zahlreichen neuen und erweiterten Funktionen anbieten.