AWO Karlsruhe gemein­nüt­zige GmbH

Die AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH bietet als soziales Dienstleistungsunternehmen mit 90 Einrichtungen ein umfangreiches Angebot für alle Altersgruppen.

 

Die rund 1.600 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen beraten, unterstützen und begleiten Menschen in allen Lebenslagen, wie z.B. in  18 Kindertagesstätten,  in der Kinder- und Jugend-Hilfe, in Einrichtungen für Senior*innen, in der Mobilen Pflege und Betreuung, der Wohnungslosenhilfe, der Suchthilfe, bei psychischen Erkrankungen oder Behinderung u. v. m. Als einer der größten sozialen Arbeitgeber*innen in Karlsruhe bietet sie, in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und mit mehr als 90 Ausbildungsplätzen und ebenso vielen Stellen im Bereich der Freiwilligendienste, beste Berufs- und Karrierechancen.

|| AUSGANGSSITUATION

Das IT-Team der AWO Karlsruhe erbringt tagtäglich zahlreiche Dienstleistungen für die ca. 1.600 Mitarbeiter*innen, die über die ganze Stadt in verschiedenen Einrichtungen organisiert sind. Das Thema IT-Sicherheit rückt in der heutigen Zeit immer stärker in den Fokus, weswegen TEAL für eine umfassende Sicherheitsanalyse beauftragt wurde. Ein Ergebnis der Sicherheitsanalyse war, dass eine Verkleinerung der Angriffsfläche auf Servern und Clients unbedingt erforderlich ist, um die Sicherheit der Systeme nachhaltig zu erhöhen.  Dafür sollen die Systeme nach etablierten Standards gehärtet werden.

|| LÖSUNGSWEG

TEAL arbeitete eng mit dem Betriebsteam zusammen und hat für das Thema Systemhärtung das Produkt Enforce Administrator im Einsatz. Enforce sorgt für eine bessere Informationssicherheit, mehr Datenschutz und die Einhaltung strenger Compliance-Vorgaben.

 

Das Projektteam nahm die Lösung in Betrieb, erstellte und testete standardisierte Härtungs-Benchmarks und verteilte diese auf ausgewählte Pilot-Systeme. Im Anschluss wurde die Maßnahme an den Betrieb übergeben, um die weiteren IT-Systeme abzusichern. TEAL unterstützt die AWO weiterhin durch einen Managed Service für das Thema Systemhärtung. Hier stellen wir die Aktualität der Lösung und die Compliance der Systeme sicher und unterstützen gleichzeitig bei Rollout-Problemen.

|| ERGEBNIS

Die komplexe IT-Systemlandschaft wird durch den Enforce Administrator zentral und voll automatisiert gehärtet. Und das dauerhaft, immer auf Basis weltweit anerkannter und aktuellen Hardening-Standards. Der Managed Service entlastet das Betriebsteam gezielt und stellt gleichzeitig die korrekte Umsetzung sicher. Wir freuen uns, die AWO nachhaltig im Bereich IT-Sicherheit zu unterstützen zu dürfen.