Canyon Bicycles

Canyon ist eine der innovativsten Fahrradmarken der Welt. Was einst in der Garage von Gründer Roman Arnold begann, wuchs über die Jahre zum weltweit größten Direct-to-Consumer-Hersteller von Rennrädern, Mountainbikes, Triathlonrädern sowie City- und Trekking Bikes.

 

Den wortwörtlich ausgezeichneten Ruf als innovatives Unternehmen hat sich Canyon durch die konsequente Verwendung von fortschrittlichen Materialien, Ideen und Technik erarbeitet. Die charakteristische, elegante und moderne Designsprache von Canyon ist unverkennbar und sticht aus der Masse heraus. Neben der puren Freude am Wettbewerb und dem fortwährenden Wachstumsdrang ist Canyon bestrebt, die weltweite Fahrrad-Community für alle Menschen zugänglich zu machen. Canyon unterstützt einige der besten Athleten auf diesem Planeten. Die gemeinsame Mission, „Inspire to Ride“, verdeutlicht dabei den Anspruch, Menschen für die faszinierende Welt des Radfahrens zu inspirieren.

|| AUSGANGSSITUATION

Im Rahmen eines umfassenden Programms, kam es zu mehreren Veränderungen innerhalb der IT-Organisation der Canyon GmbH. Das Teilprojekt „AD Redesign“ hatte das Ziel, die Active Directory Domain Services zu überarbeiten und bestehende Schwachstellen zu beseitigen. Canyon hat TEAL damit beauftragt, das Projekt AD-Redesign zu begleiten und eine umfassende Verbesserung der IT-Sicherheit zu gewährleisten.

|| LÖSUNGSWEG

Die Sicherheitsexperten der TEAL arbeiten eng mit den Verantwortlichen von Canyon zusammen, immer mit dem Ziel, die Prinzipien rund um den Microsoft „securing privilege access“ Ansatz umzusetzen und diesen bestmöglich an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Neben einer grundlegenden Einschätzung der Systemkritikalität und der Unterteilung der Assets in verschiedene Schutzklassen wurden klassische on-prem Methoden wie z.B. die privilege administration workstations mit modernen Prozessen aus der Azure Cloud kombiniert und optimiert. Auch das effektive Verkleinern der Angriffsfläche auf Serversystemen durch Systemhärtung ist fester Bestandteil der Zusammenarbeit.

|| ERGEBNIS

Das partnerschaftliche Miteinander macht uns enorm Spaß. Gemeinsam konnten wir die Infrastruktur der Canyon absichern und uns auf die Herausforderungen in der Zukunft vorbereiten.