IT-Consulting Traineeship - Growing the next generation of cybersecurity experts
4864
post-template-default,single,single-post,postid-4864,single-format-standard,bridge-core-2.9.0,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,qode-wpml-enabled,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

IT-Consulting Traineeship – Growing the next generation of cybersecurity experts

Cybersecurity – Das neue “Great Game”

Nach einem enormen Anstieg von Cyberangriffen auf Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Sektoren weltweit rückt das Thema Cybersecurity immer weiter in den Vordergrund – nicht zuletzt auch durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Remote-Optionen der Mitarbeiter. Unternehmen erkennen immer häufiger, dass sie sich gegen diesen Trend schützen und entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen. Auch wir stellen uns der Herausforderung der wachsenden Kundennachfrage und der steigenden Projektanzahl, indem wir junge Talente in dem IT-Security-Segment ausbilden wollen.

Nach einer erfolgreichen Pilotphase haben wir bei TEAL (Trusted Advisor in allen Fragen rund um die Informationssicherheit) uns dazu entschieden, IT-Enthusiasten, die ihre Karriere durchstarten möchten, ein 12-monatiges Traineeship anzubieten, einschließlich eines unbefristeten Vertrags und die Perspektive auf eine langfristige Anstellung bei TEAL.

Dieser erste Schritt ermöglicht es unseren Trainees, in Bereichen wie Informationssicherheitsarchitektur, Infrastruktur-Assessments, Windows Active Directory und Windows-Verwaltungssysteme geschult zu werden. In dieser Phase werden die Young Professionals maßgeblich an unseren Projekten in mittelständischen und großen Unternehmen mitwirken und ihr eigenes Potenzial sowie ihre Stärken voll ausschöpfen können.

Wir sind auf der Suche nach neugierigen und motivierten Kolleg:innen, die sich unserer Mission anschließen, die Zukunft der Cybersecurity zu gestalten.

Wir unterstützen Dich dabei, Deine Expertise kontinuierlich weiter auszubauen. Deine Kolleg:innen stehen bei Fragen immer bereit und werden mit Dir die Weiterentwicklung unseres Unternehmens vorantreiben.

Was Dich im Traineeship erwartet

Unsere Ausbildung verläuft zwölf Monate aus dem Homeoffice heraus und in seltenen Fällen auch beim Kunden direkt vor Ort, durch unterschiedliche Phasen, deren Intensität sich bis zum Abschluss des Traineeships an Deine Kompetenzen anpasst und Dich perfekt darauf vorbereitet, tiefer bei uns einsteigen zu können. Jede der vier Phasen ist exakt darauf abgestimmt, Dir zu zeigen, wie Du Deine Stärken, Dein Know-How und auch Deine Expertise bei uns weiterentwickeln kannst und wie Du schlussendlich Deine perfekte Rolle bei uns einnimmst 💪. Natürlich bekommst Du zu Beginn ein faires Einstiegsgehalt, welches sich perspektivisch nach dem Trainee-Programm weiterentwickelt.

1. Step: Onboarding

Die erste Phase ist das Onboarding. Hier wird Dir erstmal Zeit zum Ankommen gegeben und Du kannst Dich bequem in die Firmenstruktur einarbeiten und Deine Kolleg:innen kennenlernen. Dein Mentor wird Dir zudem unsere Firmenphilosophie näherbringen. Die Collaboration-Tools, mit denen wir arbeiten, werden Dir von einem Mentor aus unseren Reihen erklärt und Du wirst unsere Kunden(-Projekte) kennenlernen. Wer bei uns welche Rolle innehat, wird Dir bei uns ganz schnell klar werden, denn wir sind ein kleines, aber gefestigtes Start-up-Unternehmen.

Nach dem Onboarding basiert das Traineeprogramm auf drei Säulen: dem Campustraining, dem Training on the job und regelmäßige Feebackrunden zwischen Trainee und Mentor.

2. Step: Campustraining

Den parallelen Block unseres Traineeships bildet das Campustraining. Hier werden Dir vor allem die Soft Skills beigebracht, die Du als IT-Consultant benötigst. Genauso aber die Technik, mit der wir arbeiten. Auch externe Schulungen & interne Trainings gehören mit dazu, um Dich fit für die Microsoft-Welt zu machen, natürlich immer mit Unterstützung Deiner beiden Kollegen Joachim und Tobias, den beiden Microsoft Pros bei uns. Zusätzlich bieten wir im Rahmen von internen Projekten die Möglichkeit das Gelernte selbst anzuwenden, z.B. in unserer Testumgebung.

Wichtig sind uns dabei vor allem Deine kommunikativen Skills und die Lust, sich in neue Themen einzuarbeiten. Teamwork und Selbstorganisation sind für uns auch von großer Bedeutung. Wir sind ein kleines, aber sehr gut aufeinander abgestimmtes Team.

Deshalb kommen wir auch mindestens 4x im Jahr zusammen und feiern, was wir für unsere Kunden und uns selbst erreicht haben. Legendäre Partys? Hackathon am Strand auf Mallorca? Oder entspanntes Sightseeing mit Biergarten im Anschluss irgendwo in Deutschland? Muss man selbst erleben 😉 …

Benefits für eine optimale Work-Life-Balance

Flexibles und selbstorganisiertes Arbeiten, aber auch Privates & Beruf zu vereinbaren ist uns sehr wichtig – Work-Life-Balance steht bei uns daher ganz vorne an. Wir finden immer gemeinsam den besten Weg. Dabei kommen Dir auch einige Benefits zugute, wie zum Beispiel:

● Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
● 30 Tage Urlaub statt den gesetzlich vorgeschriebenen 20 Tagen
● Zuschuss zu Deinen Internetkosten und einer Reinigungshilfe zu Hause
● Freistellung und flexible Arbeitszeiten
● Weiterbildungen, Schulungen und Trainings
● volle Reisekostenerstattung
● Team-Events mit allen Kolleg:innen
● Empfehlungsprämie für neue Verstärkung im Team
● Und vieles mehr

3. Step: Training on the job

Im Rahmen des “Training on the Job” bist Du erstmals begleitend im Kundeneinsatz tätig und kannst mit einem Kollegen an einem aktuellen Projekt mitwirken und Deine Ideen einbringen. Dabei wirst Du durch einen unserer Senior Consultants begleitet und kannst so die ersten Erfahrungen im abwechslungsreichen Consulting-Leben machen. Auch Dein Mentor steht Dir dabei beratend zur Seite und unterstützt Dich bei Fragen und Problemen. Dadurch hast DU die Zeit und den Raum in die Rolle des Beraters hineinzuwachsen.

4. Step: Feedback

Ein Schwerpunkt des Traineeprogramms sind die regelmäßigen Feedbackrunden zwischen Trainee und Mentor. So geben wir uns gemeinsam die Möglichkeit eine Kultur zur entwickeln, welche den persönlichen Arbeitstilen der Trainees als auch den Wünschen unserer Kunden gerecht wird. Natürlich gibt es auch immer mal zwischendrin One-to-one-Gespräche zu Deiner weiteren Entwicklung. Hier werden gemeinsam mit der Geschäftsführung und Deinem Mentor Deine Zukunftsperspektiven bei uns besprochen – dabei achten wir natürlich genau auf Deine Wünsche. Natürlich wirst Du nach dem Traineeship nicht alleine gelassen, Deine Kolleg:innen haben immer ein offenes Ohr.

Auf Dich warten viele weitere, spannende und kreative Challenges!

Oder wie unser fertig ausgebildeter IT-Consultant Linus sagt: “Hier wird nicht nur geredet – hier wird gemacht!” ✌️

FAQ zum Traineeship

Welche konkreten Vorkenntnisse benötige ich?

Empfohlen wird entweder eine technische Ausbildung oder ein Studium, zum Beispiel in (Wirtschafts-)Informatik. Auch eine Ausbildung als Fachinformatiker:in ist optimal. Ein gewisses Maß an Kommunikationsgeschick ist bei uns auch von Vorteil. Am wichtigsten ist jedoch Deine Motivation, sich in neue Themen einzuarbeiten und bei der technischen Entwicklung auf dem neusten Stand zu bleiben. Solltest Du die haben, ist das schon die halbe Miete 😎.

Welche Kosten werden übernommen (z.B. Reisekosten oder Internetkosten)?

Du musst nichts vorstrecken – ab der Haustür übernehmen wir alle Reisekosten, die zum Kunden oder zu sonstigen Veranstaltungen wie zum Beispiel Schulungen und externe Trainings anfallen. Auch Deine Internetkosten übernehmen wir zu einem großen Anteil.

Wie komme ich an Ausstattung für mein Homeoffice?

Keine Sorge, wir kümmern uns um alles was Du im Homeoffice oder auch mal unterwegs benötigst. Und das beste: Wir überlassen Dir ein großes Gestaltungsbudget, um Dein Homeoffice nach Deinen Wünschen mit Laptop, Monitor und Weiterem auszustatten.

Wie sieht es mit Kundenkontakt und Reisetätigkeiten aus?

Als IT-Consultant kann es auch vorkommen, dass Du drei bis vier Tage die Woche beim Kunden vor Ort sein wirst, um dort die Projektarbeit voranzutreiben. Aufgrund der aktuellen Lage und dem Wandel hin zu Remote Work und zur reinen Homeoffice-Arbeit sind wir derzeit aber nicht beim Kunden vor Ort tätig.

Die TEAL Story mit Dir weitererzählen

Unser Ziel ist es, junge Talente an die Themen Consulting und IT-Sicherheit heranzuführen und perspektivisch individuelle Arbeitsstile zu fördern. Hierbei wirst Du auf allen Ebenen von unseren Kolleg:innen unterstützt und eingearbeitet!

Um gemeinsam ein Unternehmen zum Erfolg zu führen, müssen Teams zusammenarbeiten und Entscheidungen treffen.

Willst Du Dinge bewegen und mitgestalten können, statt nur weisungsgebunden zu arbeiten, dann bewirb Dich bei uns und Teile es gerne weiter. Wir brauchen Persönlichkeiten wie Dich, Dein Wissen, Deinen Input, Deine (Heraus-)Forderungen, Deine Wünsche und Visionen. Was auch immer Du Dir von Deinem Traumarbeitgeber wünschst, versuchen wir mit Dir und für Dich möglich zu machen.

Nicht nur Du bewirbst Dich bei uns, auch wir bewerben uns bei Dir!

LATEST POSTS

  • In der Blog Kategorie „Secure Administration Environment" möchten wir unsere Erfahrungen von Kundenprojekten rund um Microsofts Enhanced Security Administration Environment (ESAE) wiedergeben, sodass andere von unseren Erfahrungen lernen können...

  • Wie in unserem Einleitungsartikel zur ESAE Serie angekündigt, möchten wir hier im zweiten Artikel näher auf die Kundensituation und die Architektur der Lösung eingehen. Obwohl der Kunde in zahlreichen Ländern...

  • Wie bereits im letzten Artikel (LINK) zur ESAE Serie angekündigt, möchten wir in diesem Artikel den technischen Kern der an ESAE orientierten Umgebung, der die Just-in-Time-Administration möglich...