Ein weltweit führender Engineering-Dienstleister in der Automobilindustrie wandte sich an TEAL, um eine gewachsene Active Directory Umgebung mit zwei Forests zu konsolidieren und bestmöglich abzusichern. Fokus lag auf bessere Integrationsmöglichkeiten von IT-Services und Nutzbarkeit für die 6000 Kundenmitarbeiter.
Mit Hilfe unseres Assessments analysierten wir beide Forests auf technische Angreifbarkeit bzw. Abweichung von Design-Empfehlungen. Durch Workshops wurden Anforderungen und Ziele definiert. Daraus resultierende Maßnahmenpakete wurden durch den Kunden priorisiert und eine Roadmap zur Erreichung des Zielbilds erstellt.
TEAL unterstützt den Kunden bei der Absicherung und Standardisierung des Active Directorys. Umfangreiche Infos gibt es auch in unserer Blogserie zum Thema (E)SAE.
Begonnene Ansätze werden konsequent weitergeführt, welche die Umsetzung beschleunigen und optimieren.
Im Rahmen eines umfangreichen Digitalisierungsvorhabens setzt ein Einzelhandelsunternehmen künftig maßgeblich auf die Microsoft Azure Cloud. Das Ziel besteht darin, einen breiteren Zugriff auf Technologien zu erlangen, transparentere Kostenstrukturen im Unternehmen zu etablieren und unabhängiger von lokalen Rechenzentren zu werden. Aufgrund unterschiedlicher Wissensstände im Unternehmen soll ein zentrales Cloud-Kompetenzcenter definiert und etabliert werden, um einzelne Teams und Geschäftsbereiche zu befähigen.
TEAL unterstützt den Kunden in der Koordination und übergreifenden Planung für das zentrale Kompetenzcenter. Im ersten Schritt wurden die Bedarfe der internen Kunden ermittelt und Wissensstände abgefragt. Es müssen Services etabliert werden, um automatisiert deploybare Infrastructure-as-Code-Services zu entwickeln, ein internes Consulting & Onboarding Team für einen sicheren und einfachen Start in Azure zu gewährleisten sowie ein Connectivity Team für die Standardisierung und den Betrieb von Netzwerk-Services zu implementieren. Alle Betriebsaufgaben müssen dabei weitgehend automatisiert und an einen externen Provider abgegeben werden.
TEAL entwickelte gemeinsam mit dem Kunden ein entsprechendes Betriebsmodell inklusive aller zugehörigen Prozesse und Standards. Im Rahmen eines Hypercares wurden diese verprobt, verbessert und eingeführt. Betriebsaufgaben wurden, soweit möglich und sinnvoll, an einen externen Dienstleister abgegeben.