15 Dez Der Teal Jahresrückblick 2022
Ein weiteres Jahr ist vorüber und wir schauen mit positivem Blick zurück. In diesem Beitrag möchten wir die Ereignisse aus dem Jahr 2022 in den Vordergrund rücken und aufzeigen, wie wir uns angepasst und weiterentwickelt haben. Die Covid-19-Situation hat sich im Laufe des Jahres verbessert, und wir freuen uns, Sie auf unseren Jahresrückblick mitzunehmen.
Teamspirit und Wachstum bei TEAL
Das Herz unseres Unternehmens sind unsere wertvollen und hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb beginnen wir natürlich an dieser Stelle mit unserem Jahresrückblick. Insgesamt haben wir in diesem Jahr fünf neue Kollegen dazugewonnen, davon einen im Consulting-Bereich und vier Trainees. Mit Kollegen wie Andreas, Eike, Sven, Niklas und Till haben wir unser Team erheblich verstärkt und sind für das kommende Jahr weiterhin gut aufgestellt. Das Wissen und die Stärken jedes Einzelnen passen perfekt zum Team und unserer Philosophie – alle haben sich schnell eingelebt und wir möchten niemanden mehr missen.
In 2022 haben wir unser zwölfmonatiges Traineeprogramm erfolgreich fortgeführt. Durch unser Pilotprojekt haben wir jungen Talenten die Möglichkeit gegeben, sich in der Welt der Cybersecurity einen Namen zu machen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dieser Schritt ermöglicht es unseren aktuellen und kommenden Trainees, in den Bereichen Informationssicherheitsarchitektur, Infrastruktur-Assessments, Windows Active Directory und Windows-Verwaltungssysteme umfangreich und gezielt geschult zu werden. Andreas Möller, IT-Berater und Projektleiter, ist mit seinem zwanzigjährigen Erfahrungsschatz in der IT-Branche dabei eine zentrale Rolle zugeschrieben, die des Mentors neuer Trainees.
Teamevents digital oder real? Das Glück war auf unserer Seite und mit der verbesserten Covid-Situation, konnten wir im Laufe des Jahres sogar drei reale Teamevents abhalten. So konnten wir im Mai, Juli und November je ein Dreitages-Event in Köln, Frankfurt & unserem Hauptsitz Düsseldorf verbringen und viele interne Themen in Gruppen bearbeiten.
Digitale Kundenberatung von morgen schon heute
Durch die Pandemie hat sich auch die Beratungswelt überwiegend in das digitale Dasein verabschiedet und dadurch neue Türen geöffnet. IT-Beratung und Dienstleistung nahezu 100% virtuell konnten auch wir vor ein paar Jahren noch nicht so wirklich vorstellen.
Die Entwicklung hin zu Remote Work konnten wir nicht nur beobachten, sondern hautnah miterleben. Unsere Kunden und wir mussten uns auf die ungewohnte Situation einstellen und die gewohnte Reisetätigkeit der Kolleg:innen zum Kunden auf null herunterfahren. Wir haben uns jedoch gemeinsam mit den Kunden sehr schnell auf die reine Homeoffice-Tätigkeit verständigt und ein ausgewogenes Miteinander gefunden, um Projekte reibungslos remote zu realisieren.
Aus diesem Grund haben wir uns getraut, unsere Firmenstruktur an die gegebenen Bedingungen anzupassen und mit dem Wandel der Zeit zu gehen. Seit diesem Jahr können wir unserem gesamten Team auch vertraglich die Möglichkeit zusichern, jederzeit und von überall aus zu arbeiten und mit den Kunden über Collaboration-Tools zu kommunizieren. Die Reisezeit wird auf maximal 10 Tage pro Quartal begrenzt. Ein unglaublicher Bonus für die Work-Life-Balance aller Kollegen. Natürlich wollen wir auch weiterhin offenhalten, auch vor Ort beim Kunden zu agieren, um bei Erstgesprächen, Next Steps oder Milestones den persönlichen Austausch möglich zu machen. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind von großer Bedeutung.
Unsere Kundenbeziehungen & Roadmap für 2023
Auch 2022 konnten wir langfristige Kundenbeziehungen weiter festigen und spannende Neukunden dazu gewinnen. Unser Beratungsansatz, als „Trusted Advisor“ unseren Kunden zu helfen, nachhaltige Verbesserungen im IT-Security-Umfeld zu schaffen, zahlt sich aus.
So konnten wir über die klassische Beratungstätigkeit hinaus auch unsere Produkte und Services bei mehreren Kunden zum Einsatz bringen.
Apropos Produkte! Das bereits existierende Security Assessment haben wir dieses Jahr um ein PKI-Audit erweitert. Auch hier haben wir in den letzten Monaten viel Zeit und Know-How investiert. Mit den beiden neuen Produkten TEAL Audit Proof (TAP) und der Enforce Suite haben wir zwei zentrale Lösungen in unser Portfolio aufgenommen und bereits erste POCs in Kundenprojekten gestartet.
Ebenfalls neu: Seit Anfang des Jahres sind wir der europäische Partner für den Einsatz von BloodHound Enterprise.
Exkurs Produkte & Services:
-
- BloodHound Enterprise ist eine Attack-Path-Management-Lösung, die Active Directory-Angriffspfade kontinuierlich abbildet und quantifiziert. Sie können Millionen oder sogar Milliarden von Angriffspfaden innerhalb Ihrer bestehenden Architektur entfernen und die Techniken der Angreifer eliminieren. Unser Ziel ist es dabei, kontinuierlich die Sicherheit in Unternehmens-Umgebungen zu erhöhen und Sie mit hoch-effizienten Lösungen als Full Managed Service Provider zu unterstützen.
- Mit dem TAP erzeugen Sie schnell und unkompliziert eine Compliance-Übersicht Ihrer Client-/Serversysteme. Mit einfach generierten HTML Reports erhalten Sie Transparenz über die Konformität im Vergleich zu gängigen Industriestandards, beispielsweise dem CIS oder BSI. Auf diese Weise lassen sich Konfigurationslücken sicher finden und abstellen – effektive Härtungsanalyse mit geringem Aufwand.
- Mit der Enforce Suite bieten wir eine umfassende Enterprise-Security-Lösung zur kontinuierlichen Überprüfung Ihrer Clients und Server. Mit dem zentralen Management Tool Enforce Suite konfigurieren Sie Härtungsrichtlinien nach gängigen Industriestandards und überwachen deren Einhaltung. Wir unterstützen Sie bei der Einführung der Enforce Suite und verwalten optional Ihre Enforce-Lösung professionell mit unserem Managed-Service-Angebot.
Denn man lernt ja bekanntlich nicht aus. Deshalb haben unsere Consultants bereits 2021 die ITIL 4-Zertifizierung erfolgreich absolviert, welche eine hervorragende praktische und flexible Grundlage bildet, um Unternehmen auf ihrem Weg in die neue Welt der digitalen Transformation zu unterstützen. Eine perfekte Grundlage, um tiefer in die Cloud Thematik einzutauchen und auch dort unser Sicherheits-Know-How zu erweitern.
Mit diesem Beitrag sagen wir Danke an unsere Kunden, Partner und das gesamte Team Teal sagen. Danke für die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit und das geschenkte Vertrauen in unsere Arbeit.
Wir wünschen schöne Feiertage, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
LATEST POSTS
-
it-sa 2024: Besuchen Sie uns in Nürnberg!
In diesem Jahr sind wir das erste mal gemeinsam mit unserem Partner FB Pro GmbH mit einem Stand und einem Fachvortrag auf einer der bedeutendsten IT-Sicherheitsmessen Europas vertreten: der it-sa 2024 in Nürnberg...
15 August, 2024 -
Windows LAPS: Was kann das „neue“ LAPS und sollte ich es nutzen?
Seit längerem ist nun eine neue Version von LAPS – Windows LAPS – verfügbar. In diesem Artikel wollen wir auf die Neuerungen eingehen und beleuchten, ob eine Migration auf die neue Version Sinn macht....
15 Juli, 2024 -
Ein ISO 27001-konformer Schwachstellenmanagement-Prozess: Wie muss ein solcher aussehen?
Damit Sie die Anforderungen der ISO 27001 erfüllen können, müssen Sie technische Schwachstellen in Ihrer IT-Infrastruktur fortlaufend erfassen, einer Risikobewertung unterziehen und durch Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen ...
17 Juni, 2024