20 Nov Erfolgreiche Teilnahme an der it-sa 2024 – Resilienz durch Systemhärtung im Fokus
Inhaltsverzeichnis
Die it-sa 2024 in Nürnberg hat erneut bewiesen, warum sie zu den führenden Fachmessen für IT-Sicherheit in Europa zählt. Für TEAL war es eine besondere Premiere: Gemeinsam mit unserem Partner FB Pro GmbH waren wir dort nicht nur zum ersten Mal als Aussteller vertreten, sondern konnten mit unserem Workshop „Maximierte Resilienz durch Systemhärtung, risikobasierte Maßnahmen und Ausbildung“ einen echten Mehrwert für die rund 40 Teilnehmer bieten. In diesem Blogartikel werfen wir einen kurzen Rückblick auf unsere Messe-Highlights, insbesondere den Workshop.
Workshop-Highlight: Systemhärtung und Active Directory Hardening als Grundlage für resiliente IT-Systeme
Unser Workshop, mit den Experten Fabian Böhm (Co-Geschäftsführer von TEAL) und Florian Bröder (Geschäftsführer der FB Pro GmbH), stand im Zeichen praxisorientierter IT-Sicherheit. Mit rund 40 Teilnehmern war der Workshop so besucht wie wir es erhofft hatten und hat nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch greifbare Lösungen für die Herausforderungen moderner IT-Sicherheitsstrategien geboten.
Die zentralen Themen des Workshops umfassten:
-
- Systemhärtung als Schlüssel zur Resilienz: Die Härtung von IT-Systemen (Server, Clients) ist ein essenzieller Schritt, um Angriffen präventiv entgegenzuwirken. Wir haben gezeigt, wie gängige Sicherheitsframeworks wie CIS, BSI oder die Microsoft Security Baselines, nicht nur eine „Compliance“ in der Regulatorik (DORA, NIS2, KRITIS und ISO27001) schafft, sondern auch einen ersten Schritt zu einem Zero-Trust-Modell darstellt. Mit automatisierten Prozessen und nachvollziehbarer Dokumentation wird Systemhärtung zu einer nachhaltigen Sicherheitsmaßnahme.
-
- Risikobasierter Ansatz und Wissensaufbau: Ein zukunftsweisender IT-Sicherheitsansatz erfordert eine risikobasierte Perspektive. Vor allem bei der Härtung von Active Directory oder Entra ist eine Priorisierung und Folgenabschätzung durch einen wiederkehrenden Risiko-Analyse-Prozess unabdingbar. Wir erläuterten, wie gezielte Maßnahmen Totalverluste der Identitätssysteme verhindern und langfristig effektive Sicherheitslösungen geschaffen werden können. Als Ausgangspunkt dient unser bewährtes Security Assessment, das unter anderem eine Risikoanalyse und Roadmap-Entwicklung beinhaltet.
-
- Nachhaltigkeit durch den TEAL Health Check: Sicherheitsmaßnahmen sind nur dann effektiv, wenn sie kontinuierlich überprüft und angepasst, sowie Regeltätigkeiten konsequent durchgeführt werden. Mit dem TEAL Health Check bieten wir eine Lösung, um die Wirksamkeit von Maßnahmen sicherzustellen und das, auch nachdem Teal von Projekt wieder weg ist. Am Ende müsst IHR es alleine können 😊
Das Feedback der Workshop-Teilnehmer war durchweg positiv. Viele lobten den praxisnahen Ansatz und die fundierten Empfehlungen, sowie auch den Humor und die Synergie zwischen den beiden Experten Fabian & Florian. Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Beispielen machte den Workshop zu einem abwechslungsreichen Messeerlebnis. Zudem gab es auch noch eine kleine Challenge, ein Quiz, bei dem man sein im Workshop erlangtes Wissen direkt unter Beweis stellen und eine Drohne gewinnen konnte.
Weitere Ressourcen: Webinar zur Systemhärtung
Für alle, die nicht auf die it-sa kommen konnten aber sich mit dem Thema Systemhärtung auseinandersetzen möchten, empfehlen wir unser kostenloses Webinar: „Schützen statt reagieren – warum Systemhärtung der erste Schritt zur Sicherung Ihrer IT ist“. Hier vertiefen wir die im Workshop behandelten Inhalte und bieten zusätzlich die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Melden Sie sich jetzt an und erfahren Sie, wie Sie Ihre IT-Systeme nachhaltig schützen können: Zum Webinar
Spannende Gespräche und neue Kontakte
Abseits des Workshops war die it-sa 2024 auch eine ideale Plattform für den Austausch mit Branchenexperten, Kunden und Partnern. Wir hatten die Gelegenheit, wertvolle Gespräche „live und in Farbe“ zu führen (statt größtenteils remote im Arbeitsalltag), bestehende Beziehungen zu vertiefen und neue Kontakte mit Messebesuchern zu knüpfen. Die Vielfalt der Themen und Impulse hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine kontinuierliche Weiterentwicklung in der IT-Sicherheit ist.
Gespräche und Themen, die uns besonders in Erinnerung geblieben sind:
-
- Kundengespräche über aktuelle Sicherheitsprojekte: Viele unserer Kunden berichteten von laufenden Maßnahmen zur Systemhärtung, Active Directory Sicherheit und zeigten großes Interesse an weiterführenden Ansätzen wie dem TEAL Health Check oder unserer Expertise Community.
-
- Neue Kontakte mit Branchenexperten: Wir konnten uns mit Fachleuten aus verschiedenen Sektoren wie Gesundheitswesen, Industrie und öffentlicher Verwaltung austauschen, die alle ihre eigenen IT-Sicherheitsherausforderungen und bereits bekannte wie dem BSI mitbrachten.
-
- Live-Demo am Stand: Da wir im Workshop aufgrund des begrenzten Zeitrahmens nicht alle Inhalte sehr ausführlich behandeln konnten, nutzten wir die Gelegenheit, die Live-Demo zur Systemhärtung direkt an unserem Stand vorzuführen. Interessierte Workshop- und Messebesucher konnten sehen, wie gehärtete und ungehärtete Systeme auf realistische Angriffsszenarien reagieren und welche Vorteile eine automatisierte Härtung bietet.
-
- Praxisbezogene Fragen von Messebesuchern: Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, uns direkt zu konkreten Herausforderungen in ihren IT-Systemen zu befragen und von unserer Expertise zu profitieren.
-
- Interview mit unserem TEAL Security-Experten Robin Nowak: Unser Kollege Robin wurde von einem Redakteur der it-sa kurzerhand zu einem spontanen Interview eingeladen und konnte ein paar Insights zu unserem Ansatz geben.
Gewinnspiel-Highlight an unserem gemeinsamen Messestand
Ein besonderer Anziehungspunkt an unserem Stand war das Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer die Chance hatten, eine Drohne zu gewinnen (genau – nicht nur im Workshop auch am Stand). Für uns war es ein Highlight zu sehen, wie viele Besucher Spaß daran hatten bei unserem Schätzspiel mitzumachen. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und damit zur großartigen Atmosphäre beigetragen haben! Der glückliche Gewinner hat den Preis schon in Empfang genommen.
Ausblick auf kommende Veranstaltungen
Das war’s natürlich noch lange nicht von uns 😉! Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen und Messen, an denen wir 2025 teilnehmen werden. Alle Infos und Updates dazu gibt es in regelmäßigen Abständen auf unser News-Seite und auf LinkedIn zu finden. Wir freuen uns auf ein spannendes nächstes Jahr mit vielen neuen Remote- und Vor-Ort-Veranstaltungen!
LATEST POSTS
-
Erfolgreiche Teilnahme an der it-sa 2024 – Resilienz durch Systemhärtung im Fokus
Für TEAL war es eine besondere Premiere: Gemeinsam mit unserem Partner FB Pro GmbH waren wir dort nicht nur zum ersten Mal als Aussteller vertreten, sondern konnten mit unserem Workshop „Maximierte Resilienz...
20 November, 2024 -
Datensicherheit durch Tiering – Schutz auf jeder Ebene
In diesem Artikel geben wir Ihnen einen genaueren Einblick in die Bedeutung von Microsoft Tiering für Ihre IT-Sicherheit. Wir haben uns die zugrunde liegenden Probleme sowie die kritischen Bereiche und Systeme angesehen,...
16 Oktober, 2024 -
it-sa 2024: Besuchen Sie uns in Nürnberg!
In diesem Jahr sind wir das erste mal gemeinsam mit unserem Partner FB Pro GmbH mit einem Stand und einem Fachvortrag auf einer der bedeutendsten IT-Sicherheitsmessen Europas vertreten: der it-sa 2024 in Nürnberg...
15 August, 2024